Caselight Effect
IC-Prog Konfiguration und Firmware flashen
 
Zurück zur Hauptseite
 
Inbetriebnahme
Der Microkontroller benötigt eine Software die ihm sagt was seine Aufgabe ist und wie er diese lösen soll. Diese Software muss man erstmal einspielen bevor überhaupt irgendwas funktioniert. Deshalb wird die komplett bestückte Steuerplatine mit der RS232 des PCs verbunden. Am PC wird die Firmware, die zum Betrieb nötig ist, mittels eines speziellen Programms (z.B. IC-Prog) in den PIC übertragen. Diesen Vorgang nennt man flashen bzw. brennen.
 
Konfiguration IC-Prog

Ich zeige die Inbetriebnahme anhand des Programmes IC-Prog. Das Programm ist Freeware und kann auf der Herstellerseite kostenlos heruntergeladen werden. Ich benutze die Version 1.05D.
Starte nun das Programm IC-Prog indem Du die Datei icprog.exe ausführst.

 
Diese Fehlermeldung erscheint wenn Du als Betribessystem Windos 2000 oder XP verwendest und der benötigte Treiber noch nicht installiert wurde. IC-Prog benötigt um unter diesen Betribessystemen zu laufen noch einen Treiber den man vorher aktivieren muss. Bestätige diese Meldung erstmal mit OK.
   
Gehe in die Einstellungen indem Du in der Menüleiste auf Settings und dann auf Options klickst.
   
Wechsel auf den Reiter Misc und setze dort bei Enable NT/2000/XP Driver einen Haken.
   
Die folgende Meldung bestätigst Du mit No.
   
Setze nun noch einen Haken bei Select device from file. Damit wählt IC-Prog automatisch den richtigen Typ Microcontroller aus beim Laden der Firmware.
Speicher die Einstellungen mit einem Klick auf OK.
   
Jetzt nur noch die richtige Hardware einstellen unter Settings, Hardware. Genauso einstellen wie es auf dem Bild zu sehen ist. Je nachdem an welchem COM-Port du Caselight angeschlossen hast den richtigen auswählen.
Klick dann auf OK.
   
Diese bekannte Meldung mit OK quitieren und danach IC-Prog neu starten!
   
Die Meldung mit Yes bestätigen.
   
Die bisher getätigten Schritte sind einmalig gewesen. IC-Prog startet in Zukunft immer gleich mit dem Fenster wie Du es im nächsten Schritt siehst.
   
   

Jetzt hast Du alles soweit konfiguriert das Du damit beginnen kannst die Firmware zu brennen. Öffne sie mit File, Open File... .

   
Wähle die passende Firmware aus (Dateityp *.hex, hier auf dem Bild habe ich noch die Beta Versionen) und klicke auf Öffnen.
   
Den Flashvorgnag startest du mit Command, Programm All oder über das Symbol mit dem IC und dem Blitz (auf dem Bild verdeckt durch das Menü).
   
Die Sicherheitsfrage mit Yes beantworten.
   
Es wird jetzt zuerst das Programm, dann das EEPROM und zum Schluss die Konfiguration programmiert.
   
Nicht wundern wenn er danach beim Verify einen Fehler bringt. Das liegt daran weil es ein sehr simpler Brenner ist mit dem man nur Daten schreiben kann aber nicht lesen.
   
 
Zu diesen Schritten habe ich ein kleines Video erstellt. Download (2,54 MB)
 
Das wars nun noch den Jumper auf Stellung Betrieb setzen und dann das Effektprogramm mit der PC Software auf die Steuerung spielen. Ob der Mikrocontroller richtig programmiert wurde erkennt man wenn nach dem umstecken des Jumpers zweimal alle LEDs blinken.

Fragen bitte ins Gästebuch oder per Email!